Im Schulversuch „Bilingual Primary School – Sprachintensivierung Englisch“ wird den SchülerInnen ein vermehrter Unterricht in Englisch geboten und nach und nach die englische Sprache auch als neue Arbeitssprache im Unterricht verwendet. Die englische Sprache dient als Brücke.

Dabei werden die natürliche Sprechfreude, der Wissensdrang, die Neugierde und die Freude der Kinder am Erlernen einer neuen Sprache als Motivation genützt und durch eine abwechslungsreiche und individualisierende Unterrichtsgestaltung gefördert.

Vor allem im Hinblick auf Weltoffenheit und Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, die die Integration Europas und die Globalisierung fordern, sollen die SchülerInnen ein Niveau an kommunikativer Kompetenz und schriftlicher Umsetzung in der Zweitsprache (und Drittsprache) erlangen, das im Rahmen des herkömmlichen Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule nicht vermittelt werden kann.

Die Arbeit in allen vier Schulstufen ist Lehrbuch unabhängig. Die dafür benötigten Unterrichtsmaterialien werden von den PädagogInnen und den Native speakers selbst hergestellt.

Der Einsatz von englischen Computerprogrammen und aktueller Medien unterstützen und komplettieren den Sprachenunterricht.

 


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