VS in der Josefstadt - Sprachenvolksschule
Sonnleitnergasse 1 - 2700 Wiener Neustadt
+ 43 (0)676/88373 2393
 
Home
Unsere Schule
Unser Team
Klassen
Termine
On the go...
Elternverein
Förderverein
Chronik

Lage und Einzugsbereich:

Unsere Schule, die "Second Bilingual Primary School", liegt im Stadtviertel Josefstadt.

Auch aus den Schulsprengeln der Volksschule im Ungarviertel, der Volksschule Rudolf Wehrl und  der Volksschule Otto Glöckel können Eltern ihre Kinder zum Besuch unseres Schulversuchs  "Sprachintensivierung Englisch in der Grundschule" direkt an unserer Schule einschreiben lassen. 

____________________________________

Schulgebäude und diverse Einrichtungen:

Das Schulhaus wurde in den Jahren 1901/02 errichtet. Es verfügt über große, freundliche und gut ausgestattete Klassenräume.

In unserem Computerraum  stehen 13 PCs mit Internetanschluss. Auch in jeder Klasse ist ein PC installiert. 

Der Turnsaal  wurde vor kurzer Zeit renoviert und mit modernen Geräten ausgestattet.

In den Pausen und bei der Nachmittagsbetreuung können unsere Kinder den großen Schulgarten mit einer Weitsprunganlage benützen.

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein öffentlicher Spielplatz, der auch am Nachmittag besucht wird.

Außerdem haben wir die Möglichkeit, den Trainingsplatz des Fußballklubs ADMIRA in der Bauergasse benützen zu können.

_____________________________

Schulleitung und Lehrer/innen:

Gegenwärtig unterrichten 8 Klassenlehrerinnen,  2 Native speakers für Englisch,  1 Native speaker für Ungarisch,  4 Religionslehrer/innen und 1 Sprachheillehrerin an unserer Schule.

Im Tagesheim betreuen 3 Erzieher/innen, die ausgebildete Lehrkräfte sind,  unsere Kinder.  Außerdem trainieren 1 Hauptschullehrerin und 1 Handballtrainerin die interessierten Schülerinnen und Schüler in Handball.

________________________________

Hauspersonal:

Ein Schulwart und eine Bedienstete  sind für die Sauberkeit und anfallende Arbeiten im Schulhaus und in der Gartenanlage zuständig.

_________________________________

Unsere Klassen:

Derzeit führen wir 1 Vorschulklasse und 7 bilinguale Klassen.

__________________________________

Die Läuteordnung:

                               Vormittag:                                                                                                     

Einlass:                7:45                                                                  Tagesheim: 

1. Stunde:           8:00  -  8:50                                        5. Stunde:        11:55  -  12:45   

2. Stunde:           8:55  -  9:45                                        6. Stunde:        12:50  -  13:40

3. Stunde:         10:00  -  10:50                                     7. Stunde:         13:40  -  14:30

4. Stunde:         10:55  -  11:45                                     8. Stunde:         14:30  -  15:20

5. Stunde:         11:55  -  12:45                                     9. Stunde:         15:20  -  16:10

6. Stunde:         12:50  -  13:40                                   10. Stunde:         16:10  -  17:00

____________________________________

Die Hausordnung:    

Die Hausordnung wurde am 18. Oktober 2006 von den Mitgliedern des Schulforums beschlossen und gilt bis auf Widerruf.  Sie umfasst Regeln und Vereinbarungen und dient dem guten Zusammenleben von Schüler/Innen,  Eltern und Lehrer/innen.

Die Hausordnung wird jedem Kind und dessen Eltern beim Eintritt in unsere Schule schriftlich bekanntgegeben.

 

Für "kreative Köpfe"
Verschiedene Rätsel selbst erstellen

Mönche, Mysterien & Missionare
500 Jahre Franziskanerkloster Schwaz

© 2004-2008 schulweb Websystem für Schulen