Home
VS in der Josefstadt - Second Bilingual Primary School
Sonnleitnergasse 1 2700 Wiener Neustadt + 43 (0)676/88373 2393
 
Home Schulprofil Förderkonzept Zusatzangebote Tagesheim Klassen Lehrerteam Termine Aktivitäten Elternverein Archiv
 
Home Schulprofil
      Schulethos
      Schulklima
      Schulmanagement
      Aufnahme
      Übertritt
      Rahmenbedingungen
      Schulversuch
      Unterricht
      Religionsunterricht
      Lernen-Leistungen
      Ressourcen
      Evaluation
      Beziehungen mit den Eltern
      Außerschulische Beziehungen

UNSERE ZIELSETZUNG

______________________________________________

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern

eine solide, fundierte Ausbildung mit besonderen Schwerpunkten

vor allem im sprachlichen Bereich zu vermitteln.

Schulprofil/Zeugnislogo6.jpg

Englisch wird als Kommunikationssprache in der Berufs - und Arbeitswelt immer
wichtiger. Daher ist auch
Englisch als zweite Arbeitsprache in unserem

Schulversuch "Sprachintensivierung Englisch in der Grundschule"

im Unterricht verankert. Dabei werden der Wissensdrang, die Neugier, die Freude und die Bereitschaft der Kinder am Erlernen einer neuen Sprache voll genutzt. Es soll das Verständnis für andere Kulturen entwickelt werden, und die Schülerinnen und Schüler sollen die Notwendigkeit des Erlernens von Sprachen im Rahmen eines zusammenwachsenden Europas erkennen lernen.

Das Erlernen der Fremdsprache erfolgt im Rahmen des Gesamtunterrichtes spielerisch, stressfrei und in einer angenehmen Atmosphäre in Verbindung mit lebensnahen Unterrichts - und Alltagssituationen bei gleichzeitiger Erfüllung des österreichischen Lehrplans.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ein Niveau an kommunikativer Kompetenz und schriftlicher Umsetzung der Zweitsprache erlangen, das im Rahmen des herkömmlichen Fremdsprachenunterrichtes in der Volksschule nicht vermittelt werden kann. Sie sollen mit Sachtexten in englischer Sprache umgehen lernen und im Unterricht am PC den Einsatz innovativer Technologien und Kommunikationsmittel zunehmend nützen.

Französisch und Ungarisch als unverbindliche Übungen und der regelmäßige Kontakt mit unserer Partnerschule in Dunasziget / Ungarn ergänzen unser Sprachenangebot.

       Dieses Unterrichtsangebot fordert von den Kindern große Konzentrationsfähigkeit, Flexibilität und ein sehr gutes Leistungsvermögen und von den Lehrerinnen und Native speakers einen wesentlich größeren Einsatz und Arbeitsaufwand.             

Unser erzieherisches Bemühen ist dahin ausgerichtet, gesellschaftlich anerkannte Werte zu vermitteln, vor allem Respekt und Verantwortung gegenüber anderen Menschen, Tieren, der Umwelt und der Gesellschaft. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schüler Hilfen zur Entwicklung zu sozial verantwortlichen Persönlichkeiten.

__________________________________________________

Das Handeln aller für den Ausbildungs - und Erziehungsprozess verantwortlichen Personen wird auf diese übergeordnete Zielsetzung ausgerichtet.  

Für "kreative Köpfe"
Verschiedene Rätsel selbst erstellen

Mönche, Mysterien & Missionare
500 Jahre Franziskanerkloster Schwaz

 
© 2005 schulweb - Erstes Websystem für Schulen